Jahrgang 2020

Der Kasten hängt....

2020-12-01

Da der Arbeitseinsatz heute buchstäblich

ins Wasser gefallen ist wurde kurzfristig umdisponiert.

Auf dem Klostergut in Wiebrechtshausen wurde ein Schleiereulenkasten montiert. In der Hoffnung auf eine erfolgreiche

Brut im Jahr 2021.

Schleiereule gesichtet !

2020-11-08

Auf dem Klosterhof in Wiebrechtshausen

ist nun auch eine Schleiereule zu Gast.

Wir hoffen, dass sie dort wieder ansässig wird.

An den Scheunen sollen weitere Einflüge ausgeschnitten werden. An Futter (Mäusen) mangelt es nicht. Den benötigten Schleiereulenkasten für das Klostergut in Wiebrechtshausen konnte ich sofort abholen. Ein herzliches DANKESCHÖN an Frank Rethemeier von der UNB LK Northeim.

Einsatz in Nienhagen !

2020-10-17

Die letzte Aktion im Rahmen einer Fördermaßnahme fand am Samstag in Nienhagen statt. 5 Informationstafeln wurden auf der "Feuerwehrwiese" montiert.

2020-10-17

Kinder- und Jugendwoche in Nienhagen wird verschoben !

2020-09-23

Nach den evtl. Lockerungen der Auflagen pflanzen die Kinder aus Nienhagen eine Hecke. Wir hoffen, dass die Veranstaltungen im Dezember 2020 stattfinden.

Damit es ein Erfolg wird

haben wir die Anpflanzung in Sudheim besucht. Im Jahr 2019 wurde dort von den Kindern eine Hecke gepflanzt.

Das  Ergebnis ist hervorragend . bb

Ein besonderer Pilz

2020-09-02

Ein "Tintenfischpilz"

Auf unserer Wiese im Hammenstedt

"Am Stühberg"

Weitere Informationstafeln auf dem Naturlehrpfad

2020-09-01

Einen besonderen Arbeitseinsatz gab es gestern auf dem Klostergut.

Staubtrocken und sehr hart ist der Boden.

Da ist ein "Erdbohrer" notwendig

Lothar ist sichtlich zufrieden mir unserem Tagwerk.

Pflege der Streuobstwiese

22-07-2020

Die "RÜRE" (Rüstigen Rentner) vom Naturschutzbund Northeim trafen sich heute bei Bier und Bockwurst zu einem Arbeitseinsatz in Hammenstedt. Am STÜHBERG wurde auf der Streuobstwiese gemäht und der Grünschnitt abgefahren. Unser kleines TEAM kann jederzeit erweitert werden. Fa

Werkzeugspende

13-07-2020

Und nach dem Maschineneinsatz kommt der technische Dienst! Volker Lamprecht hat dem NABU Northeim diesen tollen Werkzeugkoffer gespendet. Nun kommt noch mehr Freude beim schrauben auf. Herzlichen Dank.bb

Der neue NABU_FROSCH

06-07-2020

Das kleine neue Arbeitspferd von unserer Ortsgruppe wurde auf den Namen

"NABU-FROSCH" getauft.

Heute war der erste Einsatz für den FROSCH. Vom Klostergut Wiebrechtshausen ging es schwer beladen ins Materialdepot.

06-07-2020

Das kleine neue Arbeitspferd von unserer Ortsgruppe wurde auf den Namen

"NABU-FROSCH" getauft.

Gute Nachrichten von der "Nieders. BINGO-Umweltstiftung"

05-06-2020

Die Anpflanzungen der letzten Jahre im "Bührener Schedetal" müssen mit Wasser versorgt werden.

Ein 1.000 Liter Behälter wird angeschafft.

Die BINGO-Umweltstiftung fördert die Anschaffung der Maschine die für den Wassertransport gebraucht wird.

Herzlichen Dank an die Stiftung.

Naturlehrpfad "Unter dem Stühberge"

04-06-2020

Am Rand unserer Streuobstwiese in Hammenstedt haben wir einige Schautafeln aufgebaut.

Es gibt Informationen über Hummeln, Hornissen, Fledermäuse, Streuobstwiesen und Steinhaufen.

Gestern konnten wir die erfreuliche Entwicklung auf dem Grundstück beobachten. Riesenholzwespe, Hornisse, Eidechse, Wildbienen, Hummeln, Käfer

und viele Vogelarten sind vorhanden.

Das Nest einer Zwergmaus

27-04-2020

Beim wässern der neuen Anpflanzungen im "Bührener Schedetal" ist  Hans-Joachim das Nest der Zwergmaus aufgefallen Mittlerweile auch ein seltener Gast. (Foto: HJH)

Informationstafeln - gefördert von der BINGO Umweltstiftung

25-04-2020

Die ersten Info-Tafeln sind montiert.

Weitere Exemplare werden demnächst aufgestellt.

Herzlichen Dank an Klaus Bodenstein für die Entwürfe.

Amphibienschutz jetzt auch bei Lauenberg

21-04-2020

Ein herzliches Dankeschön an unsere "Schutztruppe"

Rechtzeitig haben die Naturschützer*innen noch Zaunmaterial vom NABU Gillersheim bekommen.

Nun ist die Zeit der Amphibien- Wanderungen vorbei und die Zäune können eingelagert werden.

Wintergäste im Polder

Vogel-Exkursion zum gemeinsamen Lernen für Experten und Neulinge am 08-02-2020

Gesehen haben wir (Naturscouts, NABU und Freunde) Ringeltauben, Störche, Grau- und Silberreiher, Turmfalken, Elstern, Mäusebussarde, Kolkraben, Kohlmeisen, Grau-, Nil- und Weißwangengänse, Kormorane, Saatgänse, Kiebitze, Schellenten, Zwergtaucher, Blessgänse, Reiherenten, Tafelenten, Wacholderdrosseln, Waldwasserläufer (!), Rabenkrähen und Silbermöven. War ein toller Tag! KB

(Fotos: Klaus Bodenstein )