Insekten + Wildbienen

Insektenscout-Treffen in Berlin

31-10-2023

Zurück vom Insektenscout-Treffen in der NABU-Zentrale in Berlin! Seit 2018 gibt es parallel zur Vogelzählung die Insektenzählung des NABU. Und seit drei Jahren bilden die Verantwortlichen in Berlin – Laura Breitkreuz, Daniela Franzisi und Lisa Timmermann – Interessierte zu Insektenscouts aus. 80 gibt es bereits von uns deutschlandweit.

Das jährliche Treffen in Berlin ist dazu gedacht, Neues zu entdecken, sich auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Außer vielen neuen Ideen, nützlichen Informationen und lebhaften Gesprächen gab es wieder spannende Beiträge: Danielas Bericht über das vergangene Insektenjahr, Roland Mühlethalers Vortrag zum Thema Schnabelkerfen (zu denen gehören Wanzen, Zikaden und Blattläuse), Lisa Lehmanns Ideen zur Nutzung von Instagram für unsere Zwecke und – passend zum bevorstehenden Halloween – Lauras Präsentation zu „gruseligen“ Insekten. Wirklich aufregend, was die Natur zustande bringt!

Warum das alles? Weil die Biodiversität derzeit eines der wichtigsten Themen ist. Weil die Biomasse der Insekten in den letzten Jahren um 75 % zurückgegangen ist und weil es ohne Insekten schlecht um unsere Erde bestellt ist. Wir Insektenscouts wollen Menschen für diese Tierart interessieren. Schließlich schützen wir nur, was wir kennen!

Wenn Ihr Beispiele gruseliger Insekten sehen wollt: Geht mal zu de.flowerpetaler.net

Mein Foto: die gar nicht ganz so gruselige Raupenfliege.

Nisthilfen für Wildbienen

12-2019

Mit Fördergeldern der "Nieders. BINGO-Umweltstiftung" haben wir 3 Nistwände gebaut. Erweitert werden die Anlagen  im Frühjahr 2020 durch Sandflächen

Blühflächen beim Bauverein in Northeim

April 2019

Auf den Grünflächen des Bauvereins haben wir Flächen abgeteilt die nicht mehr gemäht werden. Sehr schnell entwickelte sich eine bunte Vielfalt von Blumen und Pflanzen.

Abschlussbericht "Projekt Streuobstwiesen"

Hausarbeit_Projektpraktikum.pdf

Erst 1, dann 2 und nun 3.....

22.04.2018

Es fehlt Wohnraum, so hat es den Augenschein. Der erste Nistklotz für Wildbienen und Co. war schnell bewohnt. Nun wurden 2 Weitere auf unserem Balkon angebracht.

Nach Ablage der Eier wird zügig das Loch verklebt.

Helfen Sie unseren "BESTÄUBERN". Es müssen keine großen Insektenhotels sein.

Kleine Nisteinheiten kann man überall anbringen und der Erfolg ist schnell sichtbar. BB

Wohnungsbau für Wildbienen

17.04.2018

Auf der Streuobstwiese in Elvershausen hat der Wohnungsbau für die Wildbienen begonnen. Petra und Klaus Bodenstein haben etliche Löcher in die Pfosten gebohrt. BB