Jahrgang 2019

Arbeitseinsatz: 28-12-2019

Der Arbeitstrupp bestand heute aus dem gesamten Vorstand vom NABU Northeim!

Julia am Bohrschrauber, Klaus am Vorschlaghammer,

Bernhard am Erdbohrer und Petra war mit der Befestigung der Sitzstangen beschäftigt.

3 "Diensthunde" waren auch vor Ort.

Anschließend haben wir eine Exkursion im Feuchtgebiet des Klosters Wiebrechtshausen unternommen. bbiel

Projekt: Streuobstwiesen auf dem Klostergut

29-11-2019

Der 50. Nistkasten wurde vom NABU Northeim auf den Streuobstwiesen vom KWS Klostergut in Wiebrechtshausen montiert. Herzlichen Dank an unsere Helfer*innen:

Kristin, Antje, Achim und Lothar . BB

Schüler*innen pflanzen Hecke

07-11-2019 Es ist geschafft !

31 Kinder haben heute morgen in Sudheim eine Hecke gepflanzt.

Unterstützung bekamen sie von DVV-Mitglieder*innen und vom NABU Northeim.

Dorftreff Hollenstedt: "Mauersegler"

06-11-2019

Im Frühjahr 2019 wurden die Sanierungsarbeiten am Gebäude unterbrochen.

Obwohl das Gerüst schon aufgestellt war haben die Mauersegler ihren Nachwuchs aufgezogen.

Die Arbeiten wurden umgehend eingestellt.

Nun hängen die Kästen wieder an der  Fassade und wir sind gespannt

auf die Ankunft der Segler im Jahr 2020.

Fledermausquartier: "Hochbehälter Stöckheim"

05-11-2019

Wir haben den Einflug zum Winterquartier von Spinnweben und Unrat befreit.

Somit können die Fledermäuse ungehindert einfliegen.

Die Marienkäfer bevorzugen weiterhin den Innenraum und die Eingangstür als Winterquartier

Es geht vorwärts auf unseren Grundstücken

16-10-2019

Die Grundlage für unsere Steinhügel ist geliefert worden.

Zum Glück hat die Spedition Zellmann einen Profi geschickt.

Ein regennasses Grundstück macht arge Probleme bei der Anlieferung.

Nun kann mit dem Aufbau der Steinhügel begonnen werden.

Das Projekt wir gefördert von der "BINGO-Umweltstiftung Niedersachsen"

Rückblick auf das "Herbstfest"

29-09-2019

Ein herzliches Dankeschön an die aktiven Mitstreiter*innen

An unseren Informationsständen gab es viele Anfragen in Sachen Naturschutz.

Samen für Blühstreifen wurde verteilt.

Führungen über die Streuobstwiesen haben wir angeboten..

Das Winterquartier der Fledermäuse wurde interessierten Besuchern gezeigt.

Die Ortsgruppe NABU Harzvorland hatten wir auch eingeladen. Sie informierte über Nisthilfen aller Art. Petra, Ute und Klaus haben den Besuchern die Welt der Wildbienen und Insekten erläutert.

Kristin hat unseren Fledermausexperten Hans-Joachim unterstützt. bb

Die Dachdecker...

.....vom NABU Northeim.

Simon an der Säge und Achim auf dem Dach. Die Feinarbeiten werden zeitnah erledigt.

Dann erfolgt der Innenausbau zum Informationspunkt für Hornissen, Wespen und Bienen. Herzlichen Dank an meine fleißigen Helfer! BB

Gezählt!

06-08-2019

Erfolgreiche Zählaktion nördlich von Lutterhausen auf einer Trockenmagerwiese und einer Ruderalfläche in Waldnähe. Zahlreiche Hummeln, Schmetterlingen und Grashüpfern auf der Magerwiese; die Waldrandfläche dagegen scheint ein beliebter Platz zahlreicher Wanzenarten zu sein. D

Jungstörche in Langenholtensen

03-06-2019

Bernd-Jürgen Schulz, unser Storchenfachmann, hat mit Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Langenholtensen den  Nachwuchs beringt.

Herzlichen Dank für diesen ehrenamtlichen Einsatz.

Nach dieser kurzen, aufregenden Phase sind die Jungtiere nun wieder im Nest.

Bienenwiesen-Aktion der Löwenzahnschule in Moringen

Freitag, der 17 Mai 2019 - Ein aufregender Tag für die KInder der Grundschule Löwenzahlschule aus Moringen. In Zusammenarbeit mit der Stadt und unter Mitwirkung der Schulleitung, der NABU Ortsgruppe Northeim, des Jugendbeauftragten, der Bürgermeisterin und Vertretern des Bauamts sowie dem Großenroder Imker R. Hampe wurden zwei zusammen 7000 qm große Felder hinter dem ehemaligen Nettomarkt von den Kindern mit bienen-, hummel- und insektenfreundlichen Blühpflanzen besät.

Nach getaner Arbeit ließen sich Kinder wie Lehrer*innen vom Imker einen Schaubienenstock zeigen und erfuhren am NABU-Stand, warum hier Blühpflanzen ausgebracht wurden, warum Blüten bunt sind und welche Blüten die Insekten bevorzugen.

Viele der Kinder hatten schon beachtliche Kenntnisse, andere wiederum hörten gespannt zu, als sie erfuhren, warum gefüllte Blumen für Bienen wie Hummeln "Mogelpackungen" sind. Begeistert hängten die Kinder mit den NABU-Standbetreuern drei Nisthilfen für Wildbienen in die benachbarten Sträucher.

Das von uns erstellte Anschauungs- sowie NABU-Infomaterial fand großen Anklang bei den Erwachsenen wie bei den Kindern.

Aus der Aktion entsteht möglicherweise eine Kooperation zwischen NABU Northeim und der Schule.

Der Kirchgarten in Angerstein

25-04-2019

Der Garten an der Kirche in Angerstein soll  insektenfreundlich gestaltet werden.

5 Mitglieder unserer Ortsgruppe sind bei der Planung und Durchführung dabei.

Die Trockenmauern und die Flächen für die Einsaat sind vorbereitet.

Neue Nistkästen

2019-02-19

Im Rahmen der Fördermaßnahme "Aufwertung der Streuobstwiesen"

wurden zahlreiche Nistkästen montiert. bb

Schutz der Wanderfalken

Bild wird hochgeladen 0 von 0

Bilder hier reinziehen

11-02-2019

Am Fernmeldeturm Solling bei Espol/Hardegsenfand ein Ortstermin statt.Zum Schutz der Wanderfalken sollen Wartungsarbeiten nur außerhalb der Brutzeit erfolgen.Da Besteigungen des Turmes nur mit einer bes. Genehmigung möglich sind, wird eine Kontrolle

des Nistkastens ab August vom NABU mittels einer Drohne in Erwägung gezogen.Anwesend waren: Frau Dr. Wahler, Frau Pohl (UNB LK NOM), Herr Rang (Kreisnaturschutzbeauftragter),

Herr Thiem (Deutsche Funkturm) und 3 Mitglieder vom NABU (Bodenstein, Herbst + Biel)

Die Falken sind schon vor Ort und wir hoffen auf einen Bruterfolg.