Jahrgang 2018

Das neue Depot für Material + Geräte

01-12-2018

Der alte Wasserbehälter/Fledermausquartier in Stöckheim

hat als Interimsquartier gute Dienste geleistet.

Allerdings ist er recht feucht und das Material  leidet.

Nun wird zeitnah in Northeim das neue Quartier bezogen. bb

Der sogenannte "Hornissenwagen"....

...auf dem Naturlehrpfad in Wiebrechtshausen wurde von uns mit einer Plane abgedeckt.

Die Löcher im Dach werden in Frühjahr mit neuen Brettern versehen.

Später werden die Informationstafeln aufgearbeitet und wieder im Wagen platziert.

28-11-2018

Gemeinsam gegen Müll in Niedersachsens Gewässern

04-11-2018

Anfang November trafen sich einige Taucher der TG Northeim gemeinsam mit Vertretern des NABU am Großen Kiessee zur gemeinsamen Aktion „Abtauchen zum Aufräumen“.

22 Tatkräftige haben sich unter Wasser und entlang des Rundwanderweges mit Zange und Müllsack auf den Weg gemacht um den Großen Freizeitsee von allerlei Müll zu befreien. Erfreulicherweise wurde kein Sondermüll in Form von Autoreifen, Fässern etc. gefunden. Ein kurzer Abstecher an den Weißen Budenweg hat aber gezeigt, dass besonders dort sehr viel Müll rechts und links der Straße zu finden ist und es besteht die Befürchtung, dass sich dies unter Wasser fortsetzt. Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion durch die Segler des Northeimer Segelclub e.V. (NSC), die nicht nur ihren Parkplatz zur Verfügung stellten, sondern auch die Taucher zu den entlegeneren Tauchstellen entlang des Rundwanderwegs transportieren (Jens Heiduck)

Das "Apfelfest" auf dem Klostergut Wiebrechtshausen

20-10-2018

An diesem wunderbaren Herbsttag gab es viel zu sehen und zu erleben.

Regionale Speisen und Getränke, Informationen zu Streuobstwiesen,

eine historische Apfelpresse, Mitmach-Aktionen und vieles mehr.

Der ehemalige "Eiskeller", heute Fledermaus-Quartier vom NABU

Northeim, konnte auch besichtigt werden.

Unser Informationsstand fand reges Interesse. Ute, Thomas und ich haben

viele Gespräche geführt. Streuobstwiesen, Fledermäuse und Schwalben waren

unsere Hauptthemen. BB

Marienkäfer sind jetzt auf Winterquartiersuche

15-10-2018

Im letzten Jahr war das Winterquartier vieler Marienkäfer recht unglücklich gewählt.

Sie hatten sich in der Türspalte eingenistet.

Nun ist oberhalb der Eingangstür zu unserem Materialdepot ein Brett montiert.

Ein Exemplar ist schon eingezogen,. Auch einigen Asseln gefällt die Behausung. bb

Neues Nest für unsere Patenstörche

12-10-2018

Heute begann die RENOVIERUNG vom Storchennest in Langenholtensen.

Die Helfer der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun um das alte Nest zu entfernen.

Der neue Nestaufsatz wird umgehend montiert.

Herdenschutz - NABU Niedersachsen

09-09-2018

Unser 2. Vors. , Yorck Müller Dieckert und ich haben am Samstag auf "GUT-Sunder" am Grundlagenseminar "Technischer Herdenschutz" teilgenommen.

In der wunderbaren Atmosphäre vom NABU Gut Sunder war es ein informativer Tag.

Der Projektleiter Peter Schütte und der Fachberater Olaf Buschmann

haben uns theoretisch und praktisch im technischen Herdenschutz unterrichtet. bb

Tierheimfest in Northeim

18 + 19-08-2018

Ein gelungenes Fest und einen Tag der offenen Tür gab es am und im Tierheim Northeim. Unser Informationsstand fand reges Interesse bei den Besuchern.

"Bauverein Northeim"

13-08-2018

Das Gartenhaus vom

"Bauverein Northeim" ist fertig.

Die Ausbauphase ist beendet. Quartiere für Vögel, Fledermäuse, Kleinsäuger und Eidechsen wurden von uns erstellt.

Einsaatfest in Hillerse

02-06-2018

Ein wunderbares Fest mit Musik und bester Verpflegung. Ein großer Acker wurde als Blühwiese eingesät. Petra und Klaus Bodenstein mit mir am Informationsstand.